FAQ

Häufig gestellte Fragen – von Ihrer Urologie Bochum beant­wortet

 

Welche Kosten entstehen bei den Unter­su­chungen?

Die meisten unserer Leis­tungen werden von den gesetz­li­chen Kran­ken­kassen über­nommen. Einige spezielle Unter­su­chungen, wie etwa ein Sper­mio­gramm oder bestimmte Hormon­ana­lysen, müssen jedoch privat bezahlt werden. Wir infor­mieren Sie vorab trans­pa­rent über entste­hende Kosten, damit Sie gut planen können.

Wie werden Kinder und Jugend­liche in der Praxis betreut?

Junge Pati­en­tinnen und Patienten genießen in unserer Praxis für Urologie besondere Aufmerk­sam­keit. Mit viel Einfüh­lungs­ver­mögen und Geduld schaffen wir eine vertrau­ens­volle Atmo­sphäre, damit sich Kinder und Jugend­liche bei uns gut aufge­hoben fühlen und ihre gesund­heit­li­chen Fragen offen anspre­chen können.

Werden Patienten immer vom gleichen Arzt betreut?

Wir legen großen Wert darauf, dass Sie möglichst immer von Ihrem vertrauten Urologen behandelt werden. Nur in Ausnah­me­fällen, etwa bei Notfällen oder Urlaubs­ver­tre­tungen, kann ein Wechsel erfor­der­lich sein, da unsere Ärztinnen und Ärzte nicht täglich an allen Stand­orten tätig sind. In jedem Fall sorgen wir dafür, dass Sie bestens betreut werden.

Wie können Termine verein­bart oder geändert werden?

Termine können Sie rund um die Uhr tele­fo­nisch oder bequem online über unsere Website verein­baren. Sollten Sie einen Termin nicht wahr­nehmen können, bitten wir um früh­zei­tige Absage, damit wir den Platz für andere Patienten freigeben können. Unsere flexible Termin­pla­nung ermög­licht es, auch kurz­fris­tige Ände­rungen zu berück­sich­tigen.

Was muss ich zur ersten Sprech­stunde mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihre Kran­ken­ver­si­che­rungs­karte mit sowie, falls vorhanden, eine Über­wei­sung Ihres Haus­arztes, aktuelle Arzt­be­richte, Vorbe­funde oder Ihren Medi­ka­men­ten­plan. Dies hilft uns, Ihre Situation optimal zu beur­teilen und die best­mög­liche Versor­gung sicher­zu­stellen.